Unsere wichtigsten Aufgaben

Renten

Wir zahlen Rente an Rentnerinnen und Rentner.
In Deutschland. Und wenn sie im Ausland wohnen.

Wir zahlen Renten an die Hinterbliebenen.
Wenn Menschen sterben, bleiben die Angehörigen zurück.
Diese Angehörigen nennt man Hinterbliebene.
Wir zahlen die Renten an Hinterbliebene in Deutschland.
Und an Hinterbliebene im Ausland.

Wir unterstützen Rentnerinnen und Rentner bei der Kranken-Versicherung.
Das bedeutet: Wir zahlen Geld an die Rentnerinnen und Rentner für die Kranken-Versicherung.

Prävention und Rehabilitation

Wir zahlen Geld für Prävention und Rehabilitation.

Prävention bedeutet: Vorbeugung.
Das heißt: Man macht etwas für die Gesundheit.
Damit man nicht krank wird.

Eine Frau an Geh-Hilfen (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Rehabilitation ist eine Hilfe für kranke Menschen.
Oder für Menschen mit Behinderung.
Man kann auch Reha sagen.
Die Reha hilft den Menschen, damit sie wieder arbeiten können.

Wir haben noch andere Aufgaben:

  • Wir entscheiden: Muss ein Mensch in der Renten-Versicherung versichert sein,
    wenn er arbeitet. Das nennt man Versicherungs-Pflicht.
  • Die versicherten Personen haben ein Versicherungs-Konto.
    Dort ist alles über die Renten-Versicherung von der Person gespeichert.
    Wir kümmern uns um die Versicherungs-Konten.
    • Wir schauen:
      Haben wir alle wichtigen Informationen
      im Versicherungs-Konto gespeichert.
      Oder fehlt etwas.
  • Die Arbeit-Geber müssen Geld für die Renten-Versicherung von ihren Arbeit-Nehmerinnen und Arbeit-Nehmern bezahlen.
    Dieses Geld nennt man: Beiträge
    • Wir schauen:
      Bezahlen die Arbeit-Geber die Beiträge
      für die Renten-Versicherung
      von ihren Arbeit-Nehmerinnen und Arbeit-Nehmern.
  • Menschen sparen Geld für später.
    Weil die Rente vielleicht nicht reicht.
    Das nennt man: Alters-Vorsorge.
    Der Staat gibt Geld für die Alters-Vorsorge dazu.
    Das nennt man: Förderung.
    • Wir rechnen aus:
      Wie viel Förderung bekommt eine versicherte Person.